Betriebsstoffe, Schmierstoffe und Öle für Mercedes Benz Fahrzeuge

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Tewego


    Danke für die Zusammenstellung dieser Links: übersichtlich, immer aktuell und nützlich!


    Ich möchte an dieser Stelle mal fragen, ob jemand weiß, wie eine Freigabe wie "MB 229.3" bei MotorÖl zustande kommt. Müssen die Hersteller des Öls sich bei Mercedes mit ihrem Öl bewerben, d. h. einreichen und Mercedes testet dann das Öl? Und wenn es den Bestimmungen von Mercedes entspricht, dann wird es in die Bevo-Liste von Mercedes eingetragen. Ist das so?
    Oder kann jeder Ölhersteller einfach "MB 229.3" auf die Tonne schreiben, damit es sich besser verkauft, ohne daß Mercedes das Öl prüft?
    Woran liegt es, daß mehrere Öl auf dem Markt sind mit der Bezeichnung "MB 229.3" oder andere, aber in der Bevo-Liste von Mercedes nicht aufgeführt sind?
    Oder ist ein Eintrag in die Mercedes Bevo-Listen mit hohen Gebühren verbunden, welche diverse Hersteller sparen wollen?

  • Steht doch alles da!!! :dash:


    https://bevo.mercedes-benz.com…&blatt=229.3&suchbegriff=


    Zitat

    Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.
    Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.
    Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,


    1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
    (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
    2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

  • @ Ch053n0n3


    Das habe ich gelesen, doch auf dem Markt sind weit mehr Produkte, welche eine MB "Freigabe" tragen, die aber in den MB Bevo Listen nicht eingetragen sind. Ich habe selbst 2 solche Produkte im Regal stehen. Ich habe bei den Firmen per email angefragt, warum Sie sich bei MB nicht in die Bevo Liste eintragen lassen, doch leider habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.


    Z. B. MANNOL, da gibt es das GetriebeÖl MANNOL Dexron VI/6 MB 236.14 und der Sales Manager Eugen SIMON von SCT-Germany, die MANNOL vertreiben, hat mir schriftlich mitgeteilt, daß MANNOL Dexron VI/6 der MB Spezifikation 236.14 entspricht und zum Ölwechsel für das Getriebe 722.6 geeignet ist. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob es nicht einfacher wäre, das Dexron VI/6 in die MB Bevo Liste eintragen zu lassen. Das würde Endverbrauchern und Handel die Entscheidung erleichtern. Ich bin gespannt, ob ich dazu eine Antwort bekomme.


    Kurz: Wenn man in der Praxis sicher gehen will, kauft man ein Öl, das in den MB Bevo Listen aufgeführt ist und Schluß!
    Es ist mehr eine akademische Frage, die ich hier gestellt habe, ich wollte gern wissen, wie diese Einträge in die MB Bevo Listen vonstatten gehen. Ob man sich das von MB genehmigen lassen muß, wenn man auf die Kanister: MB 236.14 schreibt oder nicht. Die Frage ist berechtigt, schließlich gibt es mehrere Produkte, die mit MB 236.14 oder anderen Freigaben um Kunden werben, aber sie stehen eben nicht in den MB Bevo Listen.
    Der praktische Nutzen meiner Frage soll darin liegen, daß ich wissen wollte, ob man ein Risiko eingeht, wenn man Produkte mit MB Freigabe auf dem Etikett kauft, die nicht in den MB Bevo Listen eingetragen sind.


    Die Produkte von SCT-Germany als Verschleiß-Ersatzteile für den CLK schätze ich, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von daher hätte ich auch gern das Öl von SCT-Germay gekauft.

  • NOCHMAL


    jetzt heb ich das auch mal so sinnfrei hervor wie du das so handhabst, vielleicht ließt du es ja dann.


    Zitat


    1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
    (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
    2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.


    So umgehen die Schmierstoffhersteller die die Kosten für eine Freigabe nicht bezahlen wollen, oder wissen dass sie es mit Ihrem Produkt nicht schaffen, einfach die Prüfung und Freigabe von MB.


    Hier spielt die Schreibweise eine Rolle.


    MB-Freigabe xxx.xx :thumbup: Geprüft und freigegeben
    MB xxx.xx :thumbdown: NICHT geprüft u. freigegeben


    Schade dass in diesen Fällen keine Anzeigen wegen irreführender geschäftlicher Handlung eingereicht werden.
    Oder es ist legitim und bewegt sich einer Grauzone. Bin kein Anwalt.

  • Mit Sicherheit!!!!
    Kann dir als Endverbraucher doch am Allerwertesten vorbei gehen.
    Mit den freigegebenen Schmierstoffen macht man jedenfalls keinen fahrlässigen Fehler.


    Wenn man sich etwas auskennt kann man da auch ein wenig "spielen".


    Kleines Beispiel:
    Ich hab vor kurzem erst bei meinem Wagen am Differenzial nen Ölwechsel gemacht.


    Vorgeschrieben nach MB-Freigabe 235.7:
    ist ein 75W-85
    http://bevo.mercedes-benz.com/…&blatt=235.7&suchbegriff=


    Eingefüllt hab ich nach MB-Freigabe 235.61:
    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
    Ist für AMG Hinterachsgetriebe mit Differenzialsperre freigegeben.


    Von den Belastungen des Öles in meinem Diff sicher zu "hochwertig" ;) aber negativ auswirken wird es sich definitiv auch nicht.
    Ist zu dem nicht der erste Stern den ich auf dieses Öl "umgwöhnt" hab. :D
    Aber da bin ich halt auch etwas eigen :P

  • @ Tewego


    Könntest Du vielleicht auch eine BEVO-Liste der von Mercedes freigegebenen Hydrauliköle für die Verdeck-Mechanik oben in Deine Tabelle einfügen. Ich denke für den A208 ist es die MB-Freigabe 343.0.

netcup.denetcup.de