Fett/Wachs von Scheiben entfernen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Gestern habe ich über 7 Stunden Stunden lang den Wagen gewaschen, den Lack gereinigt, mit Maschine poliert und gewachst. Heute ist nun der Innenraum dran. Nun habe ich ein Problem mit den Seitenscheiben:


    Die Scheiben sind innen und außen mit einem öligen/fettigen Schmierfilm überzogen. Das sieht man, wenn die Sonne direkt draufscheint. Ich vermute, das kommt vom Hirschtalgfett im Winter. Damit schmiere ich die Fensterdichtungen ein, damit die Absenkautomatik es bei Frost leichter hat.


    Ich habe schon alles ausprobiert, was ich hier finden konnte:


    - Scheibenreiniger von LIDL
    - Sonax Scheibenklar
    - Sidolin Zitrus
    - Sidolin Multi-Flächen


    Der Schmierfilm bleibt. Egal ob Mikrofasertuch oder Küchenrolle. Ich habe das schmierige Zeug mit den Mikrofasertüchern mittlerweile an allen Scheiben gleichmäßig verteilt, aber bekomme es nicht weg.



    Ideen?

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Probiers mal mit Silikonentferner. Mit Teerentferner bekommst Du auch mühelos Hohlraumvesiegelung weg.


    Gegen das vereisen im Winter empfehle ich einfaches Silikonspray, da bleiben wenigstens die Klamotten sauber.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Silikonentferner. Gut. Werd ich am Dienstag besorgen. Morgen ist ja Feiertag.


    Teerentferner von Sonax hätte ich noch hier - Aber der ist noch schmieriger als das Zeug auf den Scheiben. Scheint irgendwas mit Terpentin zu sein. Auf Wasser bildet sich so ein lustiger, bunter Film...

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Hallo !
    Was auf jeden Fall gegen die Schmierschicht hilft, ist Viss (flüssige Scheuermilch). Wenn Du nicht so viel davon nimmst, kannst Du das auch problemlos innen anwenden.
    Etwas schriller Vergleich: Nach dem Braten bekomme ich so am besten die Fettspritzer vom Ceranfeld wieder weg. Das Viss/Fett-Gemisch anschließend mit einem feuchten Schwammtuch aufnehmen, sauberes Geschirrhandtuch zum Trockenreiben nehmen und gut ist.
    Viel Erfolg !
    Gruß, Frank.
    PS: Kannst Du mir noch bitte einen Aufbereiter empfehlen ? Ich hatte Dich in einem anderen Thread danach gefragt. Vielen Dank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Scheuermilch hätte ich da. Sogar Ceranfeldreiniger. Werd ich morgen mal testen.


    Ich kann dir leider keinen Aufbereiter empfehlen. Habe solche Dienste noch nie in Anspruch nehmen müssen.
    Hatte aber überlegt, den Lack dort mal auf Hochglanz bringen zu lassen - Aber nach der Maschinenpolitur gestern ist das nicht mehr nötig. Alle Waschstraßen-Spuren sind verschwunden.

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Sogar Ceranfeldreiniger.


    Den lass' mal weg. Viss ist da effektiver.
    Schade, aber ist ja auch besser so ;) .
    Glückwunsch ! :thumbup: Was für 'ne Politur hast Du denn benutzt ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Meguiar's Ultimate Compound auf einem mittelharten Rot-Weiss Pad mit einer Exzenter-Maschine. Trotzdem muss man ordentlich aufdrücken, damit die feinen Kratzer verschwinden.


    Die Scheuermilch scheint zu funktionieren! Aber nun ist die Sonne weg und die Schlieren nicht mehr deutlich erkennbar. Morgen geht's weiter. :)

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Scheuermilch hilft auch nicht. Ob nun pur oder mit nassem Lappen - Der Schmierfilm wird immer nur weiter verteilt.

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Bitte verfahre wie folgt:


    - Bewaffne Dich mit einer Rolle Küchentücher, Wasch- oder Feuerzeugbenzin, zwei alten Küchenhandtüchern und Glasreiniger Deiner Wahl.
    - Die Scheiben mit dem Papiertuch und großzügig Feuerzeugbenzin reinigen (2-3mal wiederholen und dabei gut lüften!)
    - mit einem der Handtücher und dem Glasreiniger nachträglich reinigen
    - Mit dem unbenutzten Handtuch nachpolieren.


    Das ist nebenbei erwähnt auch die einzige Möglichkeit, Fronten alter Röhrenfernseher aus Raucherzimmer sauber zu bekommen.


    Wenn Du mit dem Verfahren Deine Scheiben nicht sauber bekommst, befürchte ich, hast Du etwas Außerirdisches drauf!!! ;)

  • Scheuermilch hilft auch nicht.


    Echt nicht ? Das gibt's doch gar nicht...
    Da es eine leicht schleifende Wirkung hat, wirkt es wie 'ne Politur (eigentlich). Was hast Du denn da drauf, sag mal 8| .
    Danke für die Info. Ich werde die nächsten Tage mal bei dem hier vorstellig werden: http://www.exit-car.de/
    Ist bei mir quasi um die Ecke. Mal schauen, was er haben will.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Vielleicht ist dieses Hirschtalgfett wirklich außerirdisch?


    Ich werd morgen mal Benzin und Silikonentferner besorgen. Irgendwie muss das doch zu entfernen sein.
    Zum Raucher-Fernseher: Ich hab in meiner Schulzeit ein Praktikum als Radio- und Fernsehtechniker gemacht. Da wurde für solche Fälle eine Mischung aus Ammoniak und Glasreiniger benutzt. Das hat bestialisch gestunken aber einwandfrei funktioniert.

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Das Schmierzeug ist weg! :yahoo:


    Ein Schluck Salmiakgeist aus dem Baumarkt (9%ige Ammoniaklösung, 4€) auf eine halbvolle Flasche LIDL-Glasreiniger. Mit nur einem Putzlappen haben sich alle Scheiben absolut streifen- und fettfrei säubern lassen. Ohne Nachpolieren. Wirklich erstaunlich.


    Im Baumarkt wurde mir eher zu Salmiakgeist geraten, weil Silikonentferner und Benzin wohl Gummi anlösen könnten.

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Glückwunsch !
    Man lernt nie aus... Und obendrein hast Du noch ein Rezept für uns abgeliefert. Dankeschön.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Impi,


    um es der Absenkautomatik leichter zu machen, und um das Festfrieren der Scheiben an den Dichtungen zu unterbinden, nehm ich Kühlerfrostschutz (z.B. Glysantin) pur. Mit Lappen auf die Dichtungen auftragen und gut. :)
    Dann hat man auch keinen Film auf den Fensterflächen.


    Gruß


    Hans

  • :goodpost: , Hans !
    Um das Einfrieren zu verhindern, habe ich bislang immer Vaseline genommen. Da kann ich nur von abraten ! :thumbdown:
    Es bleibt nicht aus, dass man da auch mal mit der Jacke beim Einsteigen 'drankommt. Die Folge: Fettflecken, die noch nicht mal die Reinigung 'rausbekommt. Damit habe ich mir meine erst 2 Monate alte (und a...teure) Jack Wolfskin-Jacke versaut. :cursing:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de