Bremssättel lackieren mit Hamerit

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So denke mal es ist an der Zeit Euch von meine positiven Erfahrungen bezüglich des Lackierens der Bremssättel mit Hamerit-Lack zu berichten. Überlegt euch gut was Ihr im Sommer zum Reinigen Eurer Alufelgen nehmt. Bei mir war es der Aluteufel. Die Reinigungswirkung der Felgen war immer echt gut. Nur leider ist das Zeug so aggressiv, dass es auf Dauer meine Bremssättel angefressen hat. Bzw. es gab Oberflächenkorrosion was dann wie folgt aussah...
    [gallery]824[/gallery]
    ...wie Ihr sehen könnt - das sieht nicht mehr sehr hochwertig aus. Natürlich hätte ich es einfach mit der Drahtbürste behandeln können, nur das wollte ich nicht. Habe viel über Bremssattel lackieren gelesen. Es gibt ja auch extra Bremssattellack. Jedoch hatte ich beim Stöbern im Internet davon gelesen dass es Leute gibt, die Ihre Bremssättel mit Hamerit Lack lackiert haben und damit echt zufrieden sind. Soll sehr gut haften und sofort decken. Angeblich soll man es ja auch beim Gartenzaun "direkt auf Rost" auftragen können. Von anderen Lackarbeiten wusste ich das die Vorarbeit die halbe Miete ist, da es sonst später abplatzen kann. Natürlich wollte ich die Bremssättel vorher abschleifen. Doch bei so vielen Vertiefungen kann es schnell passieren dass man eine Stelle nicht perfekt anschleift. Noch dazu soll man ja auch auf die Wärmeabgabe denken. Wenn man mehrere Schichten aufträgt, wird der Lack natürlich um so dicker und die Wärmeableitung ist nicht mehr so gut. Also war für mich klar, dass es auf jeden Fall nicht mit dem Pinsel aufgetragen wird und beim ersten mal gut decken muss.
    Aufgrund der doch so zahlreichen positiven Berichte bezüglich Hamerit, entschied ich mich letztlich für Hamerit Spraylack in Silber - Rot kommt für mich nicht in Frage. Ist Geschmackssache aber für mich sieht das immer so ein bisschen nach ATU aus. Es sei denn das gibts von Werk. Sorry meine Meinung.
    [gallery]825[/gallery]
    Von der Verarbeitung bin ich echt positiv überrascht. Einfach mit dem Drahtbürstenaufsatz und ner Bohrmaschine den groben Dreck und Rost wegmachen, anschließend mit Bremsenreiniger sauber machen. Abkleben und Lackieren. Deckt beim ersten mal. Hab für alles vier Bremssättel noch nicht mal die halbe Dose gebraucht. Na klar kann man die Bremssättel auch komplett demontieren, jedoch habe ich keine Lust gehabt die Bremse zu entlüften. Geschweige denn habe ich ein Entlüftergerät.
    Das einzige was Ihr unbedingt beachten solltet, das Zeug brauch eine halbe Ewigkeit zum Trocknen.
    [gallery]826[/gallery]
    [gallery]827[/gallery]
    Leider hatte ich zu der Zeit noch nicht meine Sommerräder drauf, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    [gallery]828[/gallery]

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Schick! Ich hätte auch Silber genommen. Aber solange ich hinten noch die "rostenden", unbeschichteten Bremsscheiben habe, spare ich mir den Aufwand.


    Du solltest deine Radbolzen auch mal damit behandeln... :grin:

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • :D Da hast du recht, aber das sind ja nur die Bolzen fürn Winter. da ist es mir eigentlich egal, aber recht hast du.


    Impi: Den AMG-Schriftzug schwarz zulackieren hatte ich mir auch überlegt. Jedoch ist das zum einen nicht ganz einfach da diese Vertiefungen gegossen sind. Desweiteren denke ich dass das dann wieder billig aussieht. Man muss es ja nicht unbedingt sofort sehen dass es ein AMG ist. Deswegen habe ich auch den Schriftzug auf dem Heckdeckel abgemacht.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hi !
    Danke für Deinen Beitrag. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :thumbup: .
    Was meinst Du mit "halber Ewigkeit" bezüglich der Trocknung ? Kannst Du das bitte in Stunden benennen ?
    Ich habe mir für meine schwarzen Felgen, diese Kappen besorgt: http://www.ebay.de/itm/ABDECKK…teile&hash=item5d2db91e06
    Die Bolzen sind geschützt, die Optik perfekt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Meine Bolzen haben "eingebaute" Kappen aus Edelstahl. Da rostet nur der Teil, wo die Flanken vom Schraubenschlüssel ansetzen.


    Hammerite: Ich habe unsere Bank im Garten mit Hammerite bepinselt - Das Zeug war nach Monaten noch nicht komplett ausgehärtet. Staubtrocken nach ein paar Stunden, aber kratzfest erst nach Wochen/Monaten. Vielleicht ist das bei der Spraydose anders?

    Egal wie tief die geistige Messlatte liegt, es gibt immer Menschen, die gerne Limbo tanzen.

  • Das Lackieren mit Hammerit geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert, da die Farbe offiziell nur 60 oder 80°C (genau weiß ich es nicht mehr) aushält, die Bremse jedoch viel wärmer wird. Ich persönlich habe den Foliatec Bremssattellack genommen, bin sehr zufrieden.

  • Ich kann nur Foliatec empfehlen!
    Jedoch auch bei den Lacken unbedingt extrem pingelig reinigen und unbedingt min. 24h Trockenzeit einhalten!!! Nach 2-3 Stunden könnte man meinen, das Zeug ist trocken!
    -> Mit Nichten! ...strickt 24 Stunden warten, bitte keinen Meter fahren. Ihr fangt sonst definitiv nochmal an! :!:


    edit: Ja, ich habe bereits einiges in Sachen "Sättel lackieren" hinter mir! ;(

  • Ich hatte auch vorher was von 3 Stunden Trocknungszeit gelesen und mich drauf eingestellt. :( Scheiße wars.


    Aber nach 24 Stunden waren die gut durchgetrocknet sodass ich die Bremssättel ohne Probleme anpacken bzw. wieder montieren konnte. Ist ja wie gesagt nur hauch dünn aufgetragen da beim ersten mal deckend.


    Wegen der wärme hab ich keine probleme, denke das wird auch so bleiben. Gegen das Foliatec zeugs kann ich nichts sagen, ist sicher auch nicht schlecht. Kann euch lediglich von meinen erfahrungen berichten und euch die variante mit hamerit bedenkenlos empfehlen.


    Die abdeckungen für die radschraube sind ne überlegung wert.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Habe mir nochmal ein paar Gedanken bezüglich der Wärme gemacht.


    Fakt ist - Beim Bremsen wird Bewegungsenergie in Wämeenergie umgewandelt. Das kann bei extremer Fahrweise teilweise dazu führen dass die Bremsscheiben anfangen zu glühen. Dann sprechen wir von einer Temperatur an der Bremsscheibe von ca 700-800 Grad.


    Diese Temperatur hält denke ich mal keiner der besagten Lacke aus, auch kein Foliatec.


    Man muss bedenken, dass die Bremsbeläge und die Belagplatten eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Noch dazu liegen die Belagplatten am Bremssattel nicht mit der ganzen Fläche auf. Genauso auch auf der anderen Seite wo der Bremskolben an der Belagplatte anliegt.


    Der Bremskolben ist mit einer Gummidichtung abgedichtet und von einer Staubmanschette, ebenfalls aus Gummi, ummantelt. Kann jetzt nicht sagen wieviel Wärme so ne Gummidichtung oder eine Staubmanschette aushält, aber denke auch mal das es in dem Bereich schon nicht mehr so viel sein kann.


    Wenn man dann noch den Siedepunkt von DOT 4 Bremsflüssigkeit betrachtet, sieht das alles schon gar nicht mehr so wild aus. Laut Wikipedia liegt der Siedepunkt bei 230 C Grad. Jetzt üerlegt mal wenn eure Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt ist und der Wasseranteil schon bei 1% oder höher liegt, wird der Siedepunkt nochmal herab gesetzt.


    Der Bereich der Bremssättel, welcher lackiert wird, befindet sich im Fahrtwind und wird während der Fahrt dauerhaft gekühlt.


    Die Wärmeableitung an die Felgen ist nach meiner Ansicht bedeutend größer, da die Felgen mit einer größeren Auflagefläche direkt an die Bremsscheiben geschraubt werden. Für die Felgen wird auch stink normaler Lack verwendet. Habt ihr schon mal von Leuten gehört die Ihre Felgen mit Offenrohrlack lackieren, weil die Hitze Entwicklung so hoch ist?


    Irgendwie muss man die 25Euro für ne kleine Dose Foliatec Lack ja rechtfertigen. :D


    Ich werde mir aber mal rein Interesse halber, von nem Arbeitskollegen nen Infarottemperaurmesser ausleihen und die A5 hoch und runterballern. Kurz vor der Raststätte aus Tempo 250km/h abbremsen wie ein Ochse und mir die Werte notieren. Natürlich werdet Ihr sie als erstes erfahren. Konnte dies bezüglich nicht im Netz finden

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • die A5 hoch und runterballern. Kurz vor der Raststätte aus Tempo 250km/h abbremsen wie ein Ochse und mir die Werte notieren.


    :laugh::lol::rofl: Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Zu köstlich. Erstmal Tränen wegwischen... Pass auf, dass dich keiner sieht, sonst kommen noch die mit den komischen Jacken.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ja klar jetzt muss ich auch grinsen. vorallem da der infarottemp.-messer so aussieht wie ne pistole.


    aber ne rennstracke hab ich nicht vor der tür - nur die A5

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Ich und einige in meinem Dunstkreis ja! ...aber schlimmer ist, der Vorbesitzer meines Wagens auch!
    Sieht schrecklich aus, teils abgeblättert. In diesem Jahr mache ich es neu -> Goldlack von Foliatec ist bereits gekauft! :love:


  • ..... und die A5 hoch und runterballern. Kurz vor der Raststätte (Wetterau?) aus Tempo 250km/h abbremsen wie ein Ochse und mir die Werte notieren. Natürlich werdet Ihr sie als erstes erfahren.



    :thumbsup:


    Da diese Aussage schon ca. 2 Wochen alt ist, und hier noch kein Ergebniss von Dir gepostet wurde, vermute ich mal die Rennleitung hat Dir den Lappen abgenommen und das Auto wurde sichergestellt. :keule:


    Ich muss bald neue Bremsscheiben drauf machen und habe noch Hammerit Lack übrig. Lohnt sich dass jetzt oder nicht? Das Wetter wird ja in den nächsten Tagen besser in und um das Rhein/Main Gebiet.

  • Also wie gesagt, Temperaturbeständigkeit ist nicht zwangsläufig gegeben, bei Hamerit kann es also dazu kommen, dass du nach kurzer Zeit erneut lackieren darfst. Investierst du die 20€ für den Foliatec, hast du Temperaturbeständigkeit bis 400°C und somit brauchst du auch beim Sportlichen Kurvenfahren keine Angst um den Lack haben ;)

netcup.denetcup.de