A 208 Befestigung eines Hydraulik Zylinder des Verdeckkastendeckel ist lose.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich beim Reingen des Verdeckkasten unseres Cabrio gesehen, das ein Hydraulik Zylinder der Verdeckabdeckung lose ist. Dieser Zylinder wird durch einen Kugelkopf gehalten, der normalerweise fest an die Karosserie angeschraubt ist. Dieser Kugelkopf ist auf der Fahrerseite nicht mehr fest, und wackelt in der Luft herum.
    Loser Kugelkopf Fahrerseitedagegen auf der Beifahrerseite der feste Kugelkopf.
    Ich habe schon im Kofferraum gesucht, aber keine Öffnung gefunden, wodurch ich von hinten an diesen Kugelknopf herrankomme, um ihn festzuschrauben. Oder ist dieser nur in das Blech eingeschraubt und somit ausgerissen?


    Wer kann mir sagen, wie ich den Kugelkopf wieder fest bekomme?

  • Hallo zusammen,


    der Wagen steht wieder in der Garage, und sieht noch genau so aus wie Heute Morgen. :rolleyes:


    Mercedes sucht noch nach einer Lösung, wie der Schaden zu Reparieren ist.


    Das Problem ist, wie oben schon geschrieben, das man nicht an die Stelle kommt, um den neuen Kugelkopf von hinten festzuschrauben. Werkseitig war der Kugelkopf in einer Mutter eingeschraubt, die vor dem Zusammenbau und Lackieren des Autos auf das Blech geschweißt wurde. Wo diese Mutter geblieben ist, ist allen ein Rätsel. Es könnte sogar sein, das an der Stelle nie eine Mutter gewesen ist, und das ganze ein Produktionsfehler ist.


    Um an der Stelle eine neue Mutter anzuschweißen, müsste ein Teil der Rückwand rausgeflext werden, und nach dem anschweißen der Mutter wieder eingeschweißt werden.Danach müsste das ganze Blech neu lackiert werden. Diese Lösung kommt für mich und auch für den Meister nicht in Frage, da ich befürchte, das an diesen Stellen früher oder Später Rost entsteht.


    Dann warte ich mal ab, und Melde mich wieder, wenn eine Lösung gefunden ist. :auto:

  • Es gibt Blechmutterhülsen, die mit einer Spezialzange eingenietet werden, ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Leider fällt mir der genaue Name nicht ein, aber damit wäre dein Problem recht schnell, einfach, günstig und perfekt gelöst.


    So sieht die aus:


  • Hallo,


    danke für das Bild. :thumbup: Danach hatte ich schon gesucht.


    Den Tipp habe ich schon in einem anderen Forum bekommen. Es handelt sich bei dem von dir eingestellten Bild vermutlich um eine --Blindnietmutter--.


    Nur wie diese eingebaut aussieht, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Das Problem wird aber sei, das das Loch, wo diese Blindnietmutter rein soll nicht mehr rund ist, und vielleicht sogar durch das ewige Metall auf Metall reiben so groß ist, das diese Mutter nicht 100% zu befestigen ist.


    Ich warte mal ab, was Mercedes sagt, denn ich habe ja noch Garantie. :thumbsup: :dance:

  • Ich denke kaum, das dort viel Material fehlt. Ausserdem könntest du eine große Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) mit der Blindnietmutter verbauen. Ich habe diese Muttern schon selbst verbaut und es ist mit Sicherheit nicht schlechter als die von hinten verschweißte Mutter, ich sehe da überhaupt kein Problem.



    Ich habe die Stelle mal mit einem Pfeil markiert: Hier unterhalb des Hutes der Mutter eine große Scheibe, unterhalb des Bleches geht ja der "Kragen" automatisch durch das Pressen mit der Zange auf, dadurch bekommt die Sache einen guten Halt.


    Wir verwenden diese Nietmuttern oft beim Einbau von Standheizungen, um damit den Halter am Fahrzeug anzubringen. Hält Bombenfest.

  • Hallo,


    das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee. Ich werde diese Möglichkeit mal mit dem Meister von Mercedes besprechen, denn eine Lösung die mit Schweißen zu tun hat, kommt für mich nicht in Frage. da bin ich auf jedem Fall nicht mit einverstanden.


    Wie schon gesagt, ich werde die Reparatur nicht selber ausführen, sondern ich bin nur auf der Suche nach einer für mich Akzeptablen Lösung. Diese kann ich dann den Herren von Mercedes nennen, falls die keine andere Lösung als Schweißen finden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Gestern mit dem Meister bei Mercedes gesprochen, und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das die Lösung mit der Blindnietmutter die Optimale ist.


    Damit der Meister eine Blindnietmutter besorgen konnte, hat er mich gebeten, den Durchmesser des Befestigungsloch auszumessen.


    Dazu wollte ich das Gewinde des Kugelkopf aus dem Befestigungsloch rausziehen. Ging aber nicht. 8o ?( Denn dabei habe festgestellt, das der Kugelkopf doch noch irgendwie fest war. :rolleyes:


    Ich habe dann einen Schraubenschlüssel genommen, das Gestänge damit so zur Seite gedrückt, das der Kugelkopf unter Spannung kam. Danach habe
    ich den Kugelkopf vorsichtig mit einem anderen Schraubenschlüssel festgeschraubt. 8)


    Da das Gewinde des Kugelkopf aber im oberen Bereich durch das hin und herschlagen beschädigt ist, ist die Schraubverbindung nicht zu 100%
    fest.


    Die Verbindung ist jetzt erst einmal fest, und ich werde die Sache in den nächsten Monate beobachten.


    Jetzt frage ich mich ja, was haben die Mechaniker in der Werkstatt an dem Tag gemacht, als das Auto Stundenlang bei ihnen war.

  • Hallo,


    so die ganze Sache hat jetzt einen Abschluss gefunden. :thumbsup:


    Der letzte Stand war der, das ich die Schraube selber festgeschraubt hatte.


    Die Verbindung ist jetzt erst einmal fest, und ich werde die Sache in den nächsten Monate beobachten.

    Leider hat sich die Verbindung immer wieder gelöst. :cray:


    Nun hat die Mercedes Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft, und wo auch noch Gewährleistung und Garantie habe den Schade behoben.


    Es gab für die Reparatur von Mercedes einen Reparatursatz. Jetzt ist ein neuer Kugelkopf verbaut, und alles ist wieder fest. :thumbup:


    Manchmal dauert es halt etwas länger, aber dafür wird dann alles wieder gut.

  • Hallo Theodor, schön, das das geklappt hat. Weißt du zufällig, was in dem Reparatursatz enthalten war? Ich denke schon, das das ganze mit einer Blindnietmutter gelöst sein müsste....

  • @ hjm2001


    Was in dem Reparatursatz enthalten war, kann ich leider nicht genau sagen, aber die Reparierte Stelle sieht nicht anders aus als vorher. Der neue Kugelkopf liegt Plan auf der Karosserie auf, so das ich davon ausgehe, das da keine Blindnietmutter verwendet wurde.


    Wenn du dir die 2 Bilder im 1. Beitrag ansiehst, wirst du sehen, das der Sechskant des Kugelkopf auf der Beifahrerseite von der Dimension her schmaler ist, als der defekte Kugelkopf auf der Fahrerseite. Da ich davon ausgehe, das bei Auslieferung des Fahrzeugs beide Kugelköpfe gleich waren, denke ich mal, das der Kugelkopf auf der Fahrerseite schon einmal Repariert wurde.


    Da die Werkstatt 13 Kilometer entfernt ist, haben die den Wagen abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Ich war noch nicht wieder da, und konnte den Meister daher nicht fragen, was die genau gemacht haben, aber das werde ich bei Gelegenheit mal nachholen, und dann auch Berichten.

netcup.denetcup.de