Frage an die Lackprofis..Rostbeseitung.....Steinschlagschutz erneuern

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  • Also, ich habe folgendes Problem.
    Ich habe Rost auf bei den Seiten in den hinteren Radkästen jeweils unten hinter dem Schweller
    an diesem Stück Blech, hinter dem sich sehr viel Dreck sammelt.
    Lack ist ab und es ist braun, ist aber noch stabil..Rost ist noch nicht sehr tief.
    Möchte das ausbessern.


    Wenn alles blank geschliffen ist, würde ich als erstes 2-3 Schichten roter Rostschutzgrundierung auftragen.
    Danach dann den Lack und dann den Klarlack.


    Nur ist das am Übergang vom Schweller zu diesem Blech und da ist ja der viel dickere
    Steinschlagschutz lackiert, der sich ja über den ganzen Schweller zieht, Ihr wisst was ich meine oder?
    Falls ich jetzt die falschen Begriffe gewählt habe.


    Auch wenn die Stellen nicht groß und nach außen kaum sichtbar sind, werdeich dort, grade
    am unteren Radkasten nicht weit kommen mit normalem Lack, der ist schnell wieder
    beschädigt durch Steinschläge, dann rostet es neu.


    Möchte deshalb, nachdem alles blank geschliffen ist, diese dicke Steinschlagschicht erneuern,
    weil diese dort ja auch werkseitig aufgebraucht ist.


    was genau muss ich dafür verwenden, um diese dicke, grobe Schicht zu bekommen?


    Habe gelsene, dass das Unterbodenschutz ist, der überlackiert wird????!!!


    Bitte um eure Hilfe.


    Kann ich dann vorher überhaupt Rostschutzgrundierung aufbringen???

  • Ich hatte das Problem bei meinem ehemaligen 208 in Smaragdschwarz. Das Problem sind die zwei Bleche, die an dieser Stelle zusammengefügt sind. Dazwischen rostet es.
    Ich hab damals den Rost so gut es ging entfernt, den Spalt mit FluidFilm getränkt und diese Ecke später mit Bitumen-Unterbodenschutz übergesprüht. Der Unterschied fällt an dieser Stelle nach ein paar Tagen nicht mehr auf. Ob das nun der richtige Weg war, kann ich nicht genau sagen. Andere hätten vielleicht PermaFilm in schwarz statt Unterbodenschutz genommen, welches aber halt ein Wachs ist und gelegentlich erneuert werden will.
    Klarlack oder normaler Lack, erst recht aus der Sprühdose, würde nicht lange halten. Eine Grundierung mit Brantho Korrux "nitrofest" (matt) dürfte länger halten und optisch keinen großen Unterschied machen. Das Zeug wird übrigens hier in Kiel bei einem großen Lokomotivhersteller u.a. für die Lokrahmen verwendet. Vermeintlich blankgeschliffenes Blech unbedingt mit Rostumwandler (z.B. Pelox) behandeln. Das Blech ist auch nach dem Abschleifen nicht rostfrei.

  • genau diese Bleche meine ich, die rosten gerne! Meiner ist auch smaragtschwarz.
    Also schleife ich das erst ab, bis es blank ist, dann mit Rostumwandler behandeln,
    anschließend mit Rostschutzgrundierung behandeln.


    Dann diesen Unterboden/steinschlagschutz drauf und dann überlackieren
    mit Lack und Klarlack???

  • Hi,


    hab erst jetzt diesen Thread gelesen, bingo, du hast leider auch Rost gefunden... Dann schau mal weiter in den Innenradkästen vorne, wenn du eh schon dabei bist. :S


    Mach doch mal ein Foto. Wie es schein t hats du einen VorMoPf ohne Seitenschwellerverkleidungen?


    Ohne Bilder kann es immer sein, dass man von verschiedenen Sachen spricht.


    Wir entrosten grad den 202 von meinem besten Freund..


    Die Kunst besteht auch darin nicht allzuviel gesundes Blech wegzuschleifen. Ein sogenannter Negerkeks (sorry, weiss nicht wie man das richtig nennt) wäre mal ein Anfang.
    Lieber mit so einem Aufsatz länger rumschleifen als einmal kurz und schmerzlos mit der Flex drübergehen und zuviel gesundes Blech wegrubbeln...
    Danach Rostumwandler, z.B. von BOB-Rostschutz (hab ich persönlich aber noch keine Erfahrung mitgemacht) oder Fertan, etc.
    Fertan wird dick aufgepinselt. Min 24. Std. stehen gelassen, optimal bei 20 Grad.
    Danach wird es großzügig mit einem feuchten Lappen abgewachen und mit Schleifpapier wieder leicht angeschliffen.
    Danach spachteln, schleifen, danach füllern, und dann lackieren.


    Nimm am Besten 2K Lack und 2k Klarlack mit Härter.
    Wir haben bei Ebay Lack bestellt, der wird hoffentlich heute geliefert.
    Wenn der zu empfehlen ist, nenne ich gerne den Verkäufer...
    Erst wenn das alles richtig lackiert ist, dann würde ich Unterbodenschutz drübersprühen.


    Da du den Wagen aber den WInter eh nicht bewegst, würde ich die Stellen komplett lackieren, beobachten und erst nä. Jahr mit UB-Schutz einnebeln.


    Wie gesagt, stell mal ein paar Bilder rein, nicht dass wir von einer ganz anderen Stelle sprechen. ;)

  • Hi,


    danke für Deine Antwort.
    Also, Bilder werde ich heute Abend hochladen bin auf der arbeit, da geht das nicht.


    Ich denke nicht, dass das gespachtelt werden muss, da der Rost nur oberflächlich ist, so sieht
    es zumindest aus. Ich hatte auch vor, diese kleine Stelle mit der Dose zu machen.


    Also, ist es korrekt, dass dieser Steinschlagschutz am Schweller Unterbodenschutz ist, der
    überlackiert wird oder? Hab ich es mir doch gedacht.


    Also, ich werde nun folgendermaßen vorgehen, bitte berichtige mich , wenn ich falsch liege.


    1. beide seiten komplett reinigen
    2. beide Seiten schön mit der Hand und 60er Papier blank schleifen, nicht mit der Flex.
    3. dann mit Silikonentferner komplett reinigen.
    4. beide Stellen großzügig mit Rostumwandler Fertan einpinseln und 24 Std. warten. (das mache ich alles zuhause)


    Jetzt fahre ich in eine Mietwerkstatt auf die Hebebühne


    5. hintere Reifen runter
    6. Stellen mit Wasser abwaschen
    7. mit 400er leicht anschleifen
    8. Mit Silikonentferner Reinigen
    9. abkleben
    10. mit dunkelroter Rostschutzgrundierung besprühen, dann trocknen
    11. erneut mit 400er leicht drüber und reinigen
    12. dann mit UB schutz einsprühen und trocnen lassen
    13. Mit Lack und Klarlack drüber

  • Hi,


    nochmal die Frage du hast einen vorMoPf ohne Seitenschwellerverkleidungen?
    Ich glaube der Unterbodenschutz ist gar nicht lackiert, sondern das Blech drunter, danach kommt wieder UBS drauf.
    Wie gesagt stell bitte erst mal ein Foto ein, ich mach heut Abend auch mal Photos mit dem Handy.


    Wir haben 80er Papier zum Rostentfernen genommen und 800er zum feinschleifen. 400 ist wohl zu grob.

  • Ok, werde Das heute Abend fotografieren.. dann können wir das sicher etwas genauer besprechen.
    Ja ist ein 98er Vormopf, der hat keine Verkleidung am Schweller, meine ich zumindest.

  • Zumindest ab Werk haben nur die 208er mit AMG-Bodykit Seitenschwellerverkleidungen.


    Aber so wie du es beschreibst, ist es ein Standard vorMoPf.


    Dann warten wir nochmal auf Bilder von der Roststelle. ;)


    Btw.
    Schau doch mal am 08.10. in Köln Porz am Autokino vorbei, da treffen sich Mercedes-Fahrerer mit verschiedenen Baureihen. Ist ja bei dir um die Ecke und man kann sich deinen Wagen vor dem Winterschlaf mal ansehen. ;)

  • Sooooo, hier sind die gewünschten Bilder der Stellen. Man kann den Rost auf der rechten seiten nicht sehen,
    auf der linken war das Licht besser, da ist er noch nicht offensichtlich, wirft aber schon blasen.
    Es ist diese Blech unten am Radlauf!!!
    Dahinter kann sich viel Dreck sammeln, verdammter Mist.
    Hattest Du denn genau diese Stelle auch im Kopf heute Mittag oder meintest Du was anderes?

  • Okay,


    du hast einen vorMoPf und keine Schwellerverkleidungen verbaut.


    An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:


    Die Gummileisten an den Kotflügeln abziehen, da findest du bestimmt Rost. :(
    Die Lange Gummi-Leiste auf dem Seitenschweller herausnehmen, die weissen Klipse vorsichtig raushebeln, ggfs. neu kaufen, kosten je 50 Cent.
    Um die Löcher findet man meist auch Rost. 8|


    Und täusch dich nicht, falls du denkst bis dahin geht der Rost u nicht weiter. Schab lieber etwas mehr Lack ab und mach den Lackaufbau neu, sonst rostet es an der Stelle wieder wo du nicht dran warst.
    Und ja, unten ist so ne Art Steinschlagschutz. Ich wiess aber nicht ob das Auch normaler Unterbodenschutz ist. Ich würde mal einen Lackierer fragen.


    Hier kannst du in etwa erkennen wie weit wir gespachtelt und grundiert haben:



    So schaut aktuell der dahingeraffte 202 von meinem besten Freund aus: 8o:D


    Ich würde dir auch empfehlen die Kotflügel und Innenkotflügel abzubauen, dazu muss aber die Stoßstange ab.


  • Danke für die Infos...wie genau bekomme ich denn die Leiste da unten ab, die bis auf den Schweller geht?
    Werde Morgen wohl mal bei Mercedes anrufen und mal nachfragen..aber ich denke schon, dass das überlackierbarer UB schutz ist.

  • So, nun habe ich heute einen Karosserie Fachbetrieb aufgesucht.
    Die werden Ende des Monats folgendes machen:


    die beiden Bleche hinten von den Bildern
    Rost ums das Schloss am Heckdeckel
    kleine Roststelle an der Kante der Fahrertür


    alles neu lackieren, Rost weg mit dauerhafter Versieglung.


    Zusammen 350€


    Ist das nicht geil?

  • Ich denke, dass dieser Betrieb sehr gut arbeitet. Die haben jetzt meinen Kotflügel vl
    in Stand gesetzt, nachdem mir ein Typ beim ausparken da rein ist.
    Hatte 500€ gekostet, aber sieht besser als neu aus :thumbup:
    Die Arbeit war einfach nur TOP!


    Bezüglich der Roststellen kommt der Preis ja zum einen zu Stande, weil die Stellen klein sind
    und der Aufwand für einen Fachmann warscheinlich nicht so hoch.


    Habe den Meister auch auf die dauerhafte Haltbarkeit angesprochen, da der Rost ja
    gerne wieder nach einem Jahr da ist.
    Er sagte, es werden dort Umwandler und Grundierungen benutzt, die es
    so im freien Handel garnicht gibt.
    Dazu verwenden die extra bei Mercedes eine spezielles Epxyt Harz oder schreibt man es anders?


    Jedenfalls garantieren die mir, dass es wirklich dauerhaft versiegelt wird, zumal die
    Stellen ja auch mit Wachs bearbeitet werden.
    Der sagte, die Rostschutzgrundierungen, die die verwenden lassen nie mehr
    Rost an der Stelle zu, wenn das so ist, wäre es toll!


    Der Betrieb geniesst hier einen sehr guten Ruf!


    Und zudem bekomme ich für dieTage immer einen gratis Ersatzwagen!

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