Audio 30 austauschen gegen USB-fähiges Radio?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich weiß dass dieses Thema gerne diskutiert wird, habe aber in den bisherigen Diskussionen nie "genau meinen" Fall gefunden. Sollte es die Antwort doch schon irgendwo gegeben haben, umso besser, dann sagt mir bitte wo ich die finde..


    Folgende Ausgangssituation: A208 Bj. 1998 mit Bose Soundsystem und dem Audio 30 Cassettenradio, alles ab Werk. Ganz schlicht und ohne Navi, geschweige denn Lenkradbedienung oder ähnlichem.


    Mein Plan: Audio 30 rausnehmen, beliebiges USB-fähiges DIN-Radio anschließen, reinstecken, fertig :thumbup:


    Äh, klingt mir zu einfach, da gibt es doch bestimmt Probleme, oder kann es wirklich so einfach sein? Schon allein das mit dem Bose-Soundsystem, das kann ich doch nicht einfach so an jedes x-beliebige Radio anklemmen, oder? Ihr seht, ich stehe noch ziemlich am Anfang, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?


    Ach ja, bitte keine Kommentare, dass das dann ja nicht mehr original ist, ich will einfach nur meine mp3s im Auto hören und keinen Youngtimer-Wettbewerb gewinnen... ;)


    Ich freue mich auf Eure Tipps!


    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Guten Tag, ich habe mich vor kurzem mit dem selben Thema beschäftigt, nur das ich mir ein iPod fähiges Doppel DIN eingebaut habe. Das einzige was ich benötigte war, dass canbus & Mfl Interface. Aber da du den vormopf hast ist alles Austauschbar ohne Interface Modul.Wenn bei dir doch schon das Radio über Canbus angesteuert wird holst du dir das Interface für Bus im Nachhinein, kosten Punkt 60€. Merkst du wenn dein Radio nicht einschaltet was du dir gekauft hast. Also Kauf dir ein Radio und Bau es ein und habe spaß:-)


    Mit freundlichen Grüßen Gilbert

  • Hallo Gilbert,


    also doch so einfach, kaum zu glauben...


    Hab vielen Dank für Deine Antwort! :thumbsup:


    Gruß
    Jörg


    P.S.: Und das Radio braucht auch definitiv keinen Vorverstärkerausgang oder so (weil dahinter doch erst mal das Bose kommt)?

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Also es funktioniert ohne Probleme. Dein Verstärker hinten im Kofferraum bekommt ein RemoteSignal und dadurch wird es beim starten des Fahrzeugs eingeschaltet. Die Lautsprecher werden dann automatisch wie es von einem Verstärker verlangt wird angesteuert, unabhängig von Radio.


    Ps. da du ein original Benz Radio hast empfehle ich dir Ein gerät im Mittel preislichen Sektor. Du hast sonst extremen Klangverlust was echt schade wäre.

  • Solltest du was vernünftiges wollen und hast noch keinen Anhaltspunkt beim Radio, dn würde ich dir zu einem Alpine Gerät raten. Aber diese Empfehlung wirst du wohl schon öfters gelesen haben, wenn du die Suche benutzt hast ;)


    Ich habe das Alpine IDA-X303 drin, das hat keinen CD-Schacht mehr, deshalb habe ich einen 12-fach CD-Wechsler im Kofferraum. Zum Radio habe ich noch den Alpine Klang-Prozessor PXA-H700 verbaut, was klanglich nochmal einiges bringt. (Wer einmal beim Audio-System anfängt, kann glaube ich nicht wieder damit aufhören... :S )


    Jedenfalls sind die meisten Alpine-Geräte eine ideale Ausgangsbasis für alles, was da noch so kommen mag ;)


    Ich bin eigentlich super zufrieden, außer das mir das Display zu klein ist, wenn man z.B. einen speziellen Titel auf der USB-Festplatte sucht.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    ja, Alpine habe ich irgendwie auch schon mal gelesen in diesem Forum... ;) . Da ich meine gesamte CD-Sammlung mittlerweile als mp3 geripped habe kann ich auf den CD-SChacht gut verzichten.


    Hast Du denn auch das Bose dahinter?


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Natürlich nicht, da bin ich schon einen Schritt weiter ;) Hinter dem Prozessor kommen 2 Endstufen (demnächst 3), das Frontsystem habe ich auch geändert, ein Subwoofer ist drin, es ist also nichts mehr original.


    Aber ich bin auch mit dem Radio angefangen, hatte zwar kein Bose System, aber das originale Nokia System war durch den Tausch des Radios schon kaum wiederzuerkennen.Ein Alpine Gerät lohnt sich auf alle Fälle, selbst wenn das halbe Bose-System bleiben soll :)

  • Du kannst auch ausm Bose mitm Alpine Radio und dem 100er Imprint Prozessor klanglich seeeehhhhrrrr viel rausholen!

    Aus EINEM Bose System bestimmt, aber nicht aus dem im C/A208. Ist ja schließlich nur so ein halbes Bosechen :thumbsup:


    Wo ich dir allerdings recht gebe, die Kombi aus Alpine Radio und PXA-H100 ist sehr gut, wenn ein Lautsprechertausch nicht in Frage kommt und der große Prozessor keinen Platz hat, bzw. wenn man auch preislich im Rahmen bleiben will.

  • Aus EINEM Bose System bestimmt, aber nicht aus dem im C/A208. Ist ja schließlich nur so ein halbes Bosechen


    Hallo ? !


    was denn, nur weil die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nicht von BOSE stammen ? Also in meinem CLK hört es sich in Verbindung mit dem Audio 30 APS gut an ! Sicher, für die High-End-Freaks reicht es nicht, aber da reden wir aber auch von total verschiedenen Preisklassen: mit nur 587,15 Euro Aufpreis kommt man da nicht weit...


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Vielen Dank an alle Beteiligten, ich denke im Grundsatz kann man sich auf folgendes einigen:


    • Alpine-Gerät ist so ziemlich unumgänglich
    • mit 'nem zusätzlichen Prozessor ist es gleich doppelt so schön :dance:
    • Bose ist zwar nicht das beste was es gibt, aber eigentlich schon ganz gut (zumindest scheint der Subwoofer auszureichen: Da steigt neulich an der geschlossenen Schranke doch glatt so ein Typ hinter mir aus seiner Reisschüssel, um mir mitzuteilen, dass er sich "von dem Gebumber" gestört fühlt - manche Leute haben Probleme... :doof: ).


    Viele Grüße


    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich meinen damaligen Thread doch glatt noch einnmal aufmachen. Ihr werdet es kaum glauben, aber nach reiflicher Überlegung :sleeping: habe ich mir jetzt ein Alpine CDA 137 bti + PXA H100 zugelegt. So weit so gut, jetzt noch folgende Frage: Hat das Bose-Soundsystem (Baujahr 1998!) bereits eine eigene Laufzeitkorrektur? Dann würden sich ja die beiden Systeme in die Quere kommen, oder nicht? Oder kann ich auch in diesem Fall alles "einfach anschließen"? Hatte jemand schon mal genau diese Kombi "Alpine HU mit Laufzeitkorrektur + PXA H100 + Bose-Soundsystem" und kann mir davon berichten?


    Gruß & danke!
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Anschließen kannst du es auf jeden Fall, da passiert nix, außer dass es sich evtl. die Bühne ziemlich verschiebt^^
    Die Laufzeitkorrektur bekommst du nur mit einem Mikrofon vernünftig eingestellt. Es wird über jeden Lautsprecher einzeln ein Signal abgespielt und gemessen, wann es am Mikrofon ankommt. Die Zeit muss für jeden Lautsprecher gleich sein. Zum PXA-H100 solltest du dir das KTX-H100 zulegen. Das ist ein Mikrofon mit Software, sodass das System über nen Laptop automatisch eingemessen wird.


    Ist auch gar nicht so teuer: http://www.hifigarage.de/alpine-ktx-h100-p-7519.html


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für Deine Antwort. Mir fehlt jetzt nur noch die Aussage, ob das Bose von Haus aus bereits eine Laufzeitkorrektur besitzt oder nicht?! Wenn ich Dich richtig verstehe ist das nicht der Fall, richtig?


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

netcup.denetcup.de