Hi folks,
da man in immer mehr Ländern gezwungen wird, mit TFL zu fahren, hier meine Frage:
Hat denn jemand den Durchblick, wie und wo die LED-TFLs denn nun genau angeschlossen werden?
Wenn sie nämlich als TFL zugelassen sind (RL-Zeichen auf der Scheibe) können sie ohne Standlicht betrieben werden, was unter Stromspargesichtspunkten das einzig Sinnvolle ist; d.h. sie müssen in Betrieb sein, wenn Zündung ein ist, und ausgehen, wenn man Licht einschaltet. Also muß ein Relais zwischen Kl. 15 und Kl. 56 gesetzt werden, das die Teile schaltet. Evtl. kann man auf das Relais wegen des geringen Stroms der LEDs auch verzichten? Und jetzt konkret:
Hat schon mal jemand die Teile auf diese Weise angeschlossen, dann wäre es hilfreich, wenn derjenige seine Erkenntnisse, was die genaue Lage der Abgreifstellen im Sicherungskasten angeht, hier zur Verfügung stellen würde.
Dann wäre es nicht nötig, das Fahrrad zum zweiten Mal zu erfinden.
Ciao ragazzi!