Tagfahrlicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi folks,


    da man in immer mehr Ländern gezwungen wird, mit TFL zu fahren, hier meine Frage:


    Hat denn jemand den Durchblick, wie und wo die LED-TFLs denn nun genau angeschlossen werden?
    Wenn sie nämlich als TFL zugelassen sind (RL-Zeichen auf der Scheibe) können sie ohne Standlicht betrieben werden, was unter Stromspargesichtspunkten das einzig Sinnvolle ist; d.h. sie müssen in Betrieb sein, wenn Zündung ein ist, und ausgehen, wenn man Licht einschaltet. Also muß ein Relais zwischen Kl. 15 und Kl. 56 gesetzt werden, das die Teile schaltet. Evtl. kann man auf das Relais wegen des geringen Stroms der LEDs auch verzichten? Und jetzt konkret:
    Hat schon mal jemand die Teile auf diese Weise angeschlossen, dann wäre es hilfreich, wenn derjenige seine Erkenntnisse, was die genaue Lage der Abgreifstellen im Sicherungskasten angeht, hier zur Verfügung stellen würde.
    Dann wäre es nicht nötig, das Fahrrad zum zweiten Mal zu erfinden. :dntknw:


    Ciao ragazzi!

  • Also selbst hab ih noch keine angeschlossen an meinem aber ein Relais brauchst net unbedingt:


    Plus der TFL an Kl.15 - Zündungs Plus


    Masse der TFL an Plus des Abblendlicht Kl.56b (PLUS nicht an Masse!)


    Somit läuft der Strom der TFL über die Abblendbirne auf Masse, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird hat die TFL keine Masse mehr und geht aus!


    Gruß Micha

  • Da hast Du nicht unrecht, aber was die Lampenkontrolle im KI dazu sagt, ist eine andere Frage, die man aber mit einem Relais umgehen kann. Also, um vorschriftsmäßig zu bleiben, muß das TFL bereits ausgehen, wenn überhaupt Licht (Standlicht) eingeschaltet wird. Mein Problem ist allerdings: Wie kriege ich eine Leitung mit Kl. 56, also vor der Aufteilung mit Sicherungen auf links/rechts, vom Sicherungskasten neben dem Lichtschalter, in den Motorraum zum Relaiskasten?

  • Hi folks,


    habe jetzt die Tagfahrleuchten installiert (mit RL-Kennzeichnung, also auch als TFL zugelassen) mit je 11 LEDs (0,9 W) und wegen des geringen Stroms ohne Relais zwischen Kl. 15 und Kl. 56 angeschlossen.


    Das funktioniert auch alles hervorragend, trotzdem gibts einen merkwürdigen Effekt und daraus resultiert eine Frage an die veritablen Autoelektriker unter Euch:


    Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten sie, was sie ja auch sollen, während sie, wenn man Licht einschaltet, ausgehen und wenn man das Licht ausschaltet, wieder angehen. Also soweit alles korrekt.


    Wenn ich aber nun den Anlasser betätige, gehen sie aus und bleiben aus, obwohl nach wie vor Spannung anliegt.


    Wenn ich dann das Licht kurz ein- und sofort wieder ausschalte, gehen sie wieder an und bleiben dann auch an, bis entweder die Zündung aus- oder das Licht eingeschaltet wird, wie es sein soll.


    Da scheinen irgendwelche Impulse eine Rolle zu spielen, was meint Ihr? ?(




    ciao ragazzi!

netcup.denetcup.de