Cabrio Kopfstützen fahren nicht mehr runter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi!


    Neu und direkt ne Frage! ;-)


    Bin grade als passionierter Opel Schrauber grade an dem CLK von der Mutter meiner freundin!


    Fehlerbeschreibung:


    Nach öffnen des Daches und herrausfahren der hinteren Kopfstützen fahren weder kopfstützen noch das Dach wieder zu. Die Kopfstützen gingen langsam runter bei betätigen des schalters, sobald man den Schalter losgelassen hat, "glitten" sie langsam wieder hoch mit eindeutigem Rasten der sicherungsverriegelung. Mit druck und ohne schalter ließen sie sich wieder zurück drücken, ohne mechanischen druck von oben, gehen sie sofort wieder hoch. Durch den nicht betätigten Endschalter der Kopfstützen kann man (logischerweise) auch das Verdeck nicht mehr elektro hydraulisch schließen!


    Nach vielem lesen und suchen im netz (u.a. hier) hab ich jetzt grade hinten die Pumpeneinheit freigelegt. Das Relais ist okay, schaltet noch und hat durchgang wenn es geschaltet ist. Durch Brücken läuft der Motor "normal" (normal soweit ich das beurteilen kann, also normale motoren bzw pump geräusche).


    Die einzelnen Magnetventile oben schalten alle durch manuelles ansteuern.


    Soll heißen ich bin momentan etwas ratlos! Ich kenn von Opel nur das TIS, sowas gibts bestimmt auch für Mercedes, wo sämtliche Schaltpläne vorhanden sind... Wenn das jmd hat, (wovon ich ausgehe ;-)) wäre das super wenn er mir die Pin belegung geben könnte welches Magnetventil für welchen Aktor, bzw wofür sind!


    Oder hat jmd ne Idee, was es sonst sein könnte?! meine Vermutung geht momentan auf einen O-Ring im Hydraulik block o.Ä. (ich bin nebenbei gesagt Industrie Mechatroniker, also weiß ich was ich tue bei Hydraulik! ;-) Gelernt ist gelernt!) Dadurch das die Pumpe läuft aber anscheinend nicht genügend Druck aufbaut um die Zylinder für die Kopfstützen habe ich die Vermutung das die Pumpe selbst defekt ist. Was interessant zu wissen wäre, was für eine Art Pumpe es ist!


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


    Mfg

  • :hi: Bei der Undichtigkeit eines O-Ringes würde es zu einem Ölaustritt
    kommen, und du hättest irgendwo in dem Gehege des O-Ringes eine
    nasse Stelle und einen deutlichen Ölmangel im Vorratsbehälter.
    Ich tippe eher auf den Ventilblock.
    Genau den von dir beschriebenen Fehler hatte ein Bekannter an seinem Sternchen,
    und bei ihm war es der Ventilblock.
    MfG
    Holz

  • wir sind mittlerweile soweit, das der Motor anscheinend nicht mehr genügen druck erzeugt... wir haben die Kopfstützen manuell runtergedrückt (entlüftungsschraube auf und die stahl platten von der verriegelung weggedrückt) und dann die Entlüftungsschraube wieder zugedreht.
    et voila, sie bleiben unten! Das Verdeck kann man dann schließen wenn man nachhilft, also die Hydraulik Zylinder unterstützt!


    deswegen geh ich von nem defekten O-Ring aus, das der irgendwo den Pumpendruck wieder in die rücklaufleitung "bläst"... oder der pumpen mechanismus selbst ist defekt...


    jetzt ist halt die frage, welcher ventil block? der an der Pumpe oder der an den Kopfstützen?


    Öl läuft btw nicht aus, alles trocken und der behälter ist auch noch voll!

netcup.denetcup.de