Cabrio Dach will nicht mehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CLK 230
    Kompressor Bj.2002. Ich bin Kfz.Mechaniker (48 Jahre alt)aber seit
    längerer Zeit berufsunfähig unud somit raus aus dem Job.


    Mein
    Problem: Das Dach rückt und rührt sich nicht. Die Pumpe ist zu hören,
    sobald man den Schalter betätigt. Wenn man das Dach entriegelt fahren
    alle Scheiben runter aber mehr tut sich nicht. Ich habe den Eindruck
    dass das Softtop nicht entriegelt wird, sondern eigentlich noch fester
    ins Schloss gezogen wird. Wenn ich das Softtop manuell entriegle und
    dann versuche den Öffnungsvorgang elektrisch fortzuführen blinkt die
    rote Lampe im Schalter und Ruhe ist. Nachdem ich das Dach manuell
    geöffnet habe und dann einen Schliessungsversuch unternommen habe,
    passiert genau das Gleiche. Die Pumpe Läuft, aber der Deckel vom
    Verdeckkasten bleibt zu.
    Das viel besgate Relais habe ich schon
    erneuert (Suche sei Dank). Der MB Händler mit den freundlichen Preisen
    hat auf den Endschalter im Deckel getippt ( zum Auslesen ist wohl
    momentan keine Zeit). Diesen Schalter gibt es laut Aussage vom
    Lagerbullen nicht einzeln also habe ich für schlappe 380,-€ das
    komplette Schloss gewechselt. Der Effekt war aber gleich null.


    Nun
    meine Frage: Hat jemand schon mal von solch einem Problem gehört bzw.
    wer hat einen heißen Tipp wo oder wie ich den Fehler eingrnzen kann??


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Franky

  • Hallo Sigi


    Ja, das Rollo ist eingehängt. Ich habe auch diesen Schalter vorsichtshalber mit Klebeband fixiert. Ohne Rollo blinkt der Schalter relativ schnell und die Pumpe bleibt ruhig, mit Rollo bzw. festgeklebten Schalter arbeitet meine Pumpe . Nur wenn ich den Deckel manuell öffne und hoffe die Hydraulik macht nun weiter, dann blinkt der Schalter. Aber irgendwie langsamer als bei nicht geschlossenem Rollo.


    Mein Verdacht liegt inzwischen bei den Steuerventilen der Pumpe. Einige sind nach kurzer Zeit ziemlich heiß. Gibt es diese Dinger eigentlich einzeln? Oder muss ich jetzt schon mal für eine neue Pumpe sparen ??


    Viele Grüße
    Franky

  • :hi: Ich traue mich bald garnicht die Frage zu stellen.
    Hast du genügeng Öl im System?
    Fakt ist, daß die Pumpe sehr schnell heiß wird.
    Deshalb sollte sie nicht zu lange laufen und
    zwischendurch abkühlen.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz,


    Ich denke JEDE Frage darf gestellt werden, manchmal verbeisst man sich derartig in ein Problem, dass man auf Selbstverständlichkeiten, wie z.B. den Ölstand nicht von selbst kommt.


    Aber den Ölstand habe ich gecheckt..... der stimmt. Das Öl steht bei Max. Und wie gesagt: die Pumpe läuft, wenn ich den Verdeckschalter betätige. ?(

  • :D Der Fehler ist gefunden.. 8)
    Es lag an dem Endschalter der hinteren Kopfstützen (Überrollbügel) als ich den unteren gebrückt habe, lief das Verdeck tadellos. Ich hoffe diesen Schalter einzeln zu bekommen, falls nicht, bleibt er gebrückt.


    Den Ölstand kann man übrigens ablesen, wenn man im Kofferraum hinter der Matte an der Rückwand das Blech abschraubt ( 24 Schrauben). Möglicherweise und mit etwas Glück geht das auch wenn man die Rückenlehne ausbaut und dann links (in Fahrtrichtung) den Schaumstoffknödel entfernt. Die Rückbank geht relativ einfach raus, wenn man weiß wie.( Wusste ich nicht und habe einige Zeit gebraucht). Nachdem man die Sitzbank entfernt hat (recht und links vorn leicht nach hinten und dannn nach oben drücken) müssen zunächst drei Sechskantschrauben entfernt werden. Eine ist genau mittig und die anderen beiden jeweils aussen unter der Sitzlehne zu finden ( Bei mir waren es schwarze Schrauben aussen 13er SW mitte 10er SW). Dann hinter der Mittelarmlehne die Pappe oben anfassen und nach vorne ziehen, Dahinter sind dann nochmal zwei Schrauben für den Kreuzschlitzschraubendreher. Danach kann man die Lehne einfach nach oben drücken.


    Danke jedenfalls an alle die versucht haben zu helfen. :thumbsup:


    Viele Grüsse


    Franky

  • Hallo Franky


    Hast du den Schalter einzeln bekommen??
    Wenn ja, was kostet er und wie ist die Teilenummer?


    Solltest du ihn nicht bekommen haben und ihn noch immer gebrückt haben, ist es dann nicht ein Eingriff in die Überrollbügel funktion??

  • Hallo Obi Wan


    Den Schalter gibt es einzeln, :D Die Teilenr. ist A129 820 79 10 und er kostet 46,21 €. Da am Überrollbügel beide Schalter gleich sind, habe ich den oberen gleich mit erneuert. Durch die Brücke, die ich vorübergehend eingebaut hatte wurde dem Crashsensor "Bügel unten" gemeldet, er hätte daher bei einem Überschlag ausfahren müssen. Du hast aber Recht.... es war ein Eingriff in eine sicherheitsrelevante Einrichtung und sollte nur zu Versuchszwecken bzw. zur Fehlerfindung gemacht werden. In meinem Fall sehe ich die Brücke sogar als Vorsichtsmaßnahme an. Dem Sensor wurde ja bei defektem Schalter "Bügel oben" gemeldet, er wäre also wahrscheinlich garnicht ausgefahren wenn ich ihn gebraucht hätte. ;(


    Wie dem auch sei......neue Schalter sind drin, alle Teile sind wieder an ihren Plätzen und das Verdeck öffnet und schließt wie neu.

  • Es lag an dem Endschalter der hinteren Kopfstützen (Überrollbügel) als ich den unteren gebrückt habe, lief das Verdeck tadellos. Ich hoffe diesen Schalter einzeln zu bekommen, falls nicht, bleibt er gebrückt.

    Coole sache! hatte gestern und heute morgen *peinlich* das gleiche Problem im Geschäft.
    Alles geschaut...Hydrauliköl..Funktion Pumpe Relais...
    bis jaaa...Der Endschalter überrolbügel Rechts hatte n wackler, bzw war total lose...2 neue endabschalter....weil der rechts oben war auch nimmer so die macht :-)
    Hätte das jetzt auch Vorgeschlagen aber problem scheint ja schon gelöst!


    so long

  • Hallo zusammen.
    Bin brandneu in diesem Forum, und hab schon viel über meinen
    CLK 230 Cabrio Bj. 99 Mopf gelernt!
    Vielen Dank dafür!
    Hätte jedoch noch eine Frage bezüglich den Endschalter der KS.
    Wo genau befinden diese sich? Vorderseite, Rückseite?!
    Hab schon Alles ausgebaut und sehe die, noch verbauten Überrollbügel vor mir ;-)


    Hatte die letzten Tage viel Action mit der Hydraulikpumpe bzw. dem E-Motor.
    Hab schon alles getauscht ( Relais, Sicherungen, E-Motor und Hydrauliköl.


    Jetzt kann's ja nur noch an den Endschaltern hängen.
    Steuergerät wurde gecheckt.


    Vielen Dank schonmal für euere Antwort!!

  • Hallo


    Wo die Endschalter sitzen kann ich dir zwar nicht sagen,


    aber ich würde auch mal die gesammte ZV Anlage konntrolieren,


    da im Heckklappen Schloss ja auch Sensor sitzt der merkt ob der


    Deckel zu ist.....---Auto meint Klappe offen,also kein Dach!!!!



    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Müsste dann aber nicht das rote Lämpchen in der Mittelkonsole, zum entriegeln des Kofferraumdeckels leuchten?
    Mikroschalter hatten auch keine Fehlermeldung ans Steuergerät gemeldet.
    So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.


    Gruß


    Benzler

  • Die Kopfstützen sind in oberster Position.
    Auch den Schalter lange gedrückt halten und anschließend senken
    funktionierte leider nicht.
    Hatte einen verbrannten E-Motor an der Hydraulikeinheit.
    Den habe ich gewechselt. Jetzt "summt's" zumindest mal wieder im Heck.
    Aber leider senken sich die Ks noch immer nicht.
    Und mit Überrollbügel in oberster Stellung geht ja bekanntlich das Dach nicht auf.


    Also hab ich mal auf die Endschalter getippt.

  • So.
    Endabschalter gefunden und getauscht. Aber leider kein Erfolg :-(
    Aber das nächste Problem hat sich gleich aufgetan. Die Verdeckspanner sind beidseitig gerissen.
    Erstzteile hab ich schon bestellt. Ich les´mich dann mal durch´s Forum wie die verbaut werden.


    Weiß jemand ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Also ob die gerissenen Seile mit dem Nichtabsenken der KS zusammenhängt?
    Oder kann mir jemand sagen wie ich die Überrollbügel manuell absenken kann?
    Oder Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Bereits erledigt:
    1. Relais gewechselt
    2. Sicherungen gewechselt
    3. Elektromotor gewechselt (kann man da viel falsch machen?)
    4. Hydrauliköl gewechselt
    5. Nach Auslesen, Endabschalter KS gewechselt


    Bin bald am Ende mit meinem Latein,


    Gruß in die Runde


    Benzler

  • :hi: Ich vermute das der Ventilblock nicht in Ordnung ist.
    Ein Bekannter hatte auch diesen Fehler und dem war es der
    Ventilblock.
    Bevor du da was reparierst, sichere dich aber noch mal ab.
    MfG
    Holz

  • Servus.
    Hab die Kopfstützen manuell runter bekommen. Was ne Arbeit!!
    Sie waren eingerastet. Heißt dass zwei massive, federgespannte Stahlplatten zurückgedrückt werden mussten, und zeitgleich die KS
    mit imenser Kraft runtergedrückt werden mussten. Hab mich draufgesetzt und dann gingen sie im Schneckentempo runter.
    Blieben aber unten! Hurra!! Endlich wieder freie Sicht nach hinten.
    Trotzdem leuchtet das rote Lämpchen am Schater noch immer :-( Heißt wohl dass die KS noch "undefiniert" stehen?! Oder?
    Verfahren kann ich sie auch nicht.
    Also tut das Verdeck ebenso nicht. Verdeckschalter blinkt beim Betätigen. Motor hört man "summen". Aber bewegen tut sich nix.


    Meine Vermutung:
    Die Metallplatten haben rechts und links je einen Hydrauliktaster betätigt. Diese Taster fahren nicht mehr aus. Vermutlich sind sie defekt?!
    Werde sie schnellstmöglich austauschen, und hoffen dass ich damit Erfolg hab.


    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache dass die Metallplatten (nachdem man sie zurückgedrückt hat) nicht in hinterer Position verrasten.
    Nehme doch an dass diese gespannt sein müssen, um bei einem Crash ausgelöst werden um den Überrollbügel in oberer Position zu verrasten?
    Oder liege ich da falsch?


    Bin für alle Tips und Hilfestellungen dankbar!!


    Übrigens:
    Hab die Verdeckspanner getauscht. Dank der absolut perfekten Anleitung hier aus´m Forum.
    Vielen Dank!! Aber MB hat ´nen Treffer! 220€ für zwei Verdeckspanner! Unglaublich!

netcup.denetcup.de