einstellen der tür (feinjustierung) c 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo zusammen
    hab in letzter zeit bemerkt, dass die rechte tür von innen schlecht schliesst. man muss sie ahnlich wie bei einem traktor deftig zuschlagen. dass sie bündig ist. von aussen jedoch genügt meisst ein normales schliessen um zum erfolg zu kommen.
    wer hat denn da schon mal rumgefummelt. weil er die gleichen probleme hatte und wie war der erfolg???


    grüsse vom bodensee
    andy

  • Ich hab das an meinem Polo mal gemacht oder besser versucht. Gott war ich froh daß mein Kumpel als gelernter Karosseriebauer und Erfahrung mit dem Polo geholfen hat. Gerade die große schwere CLK Tür ist wohl richtig kacke... Also versuche nicht ohne profesionellen Rat die Scharniere zu lösen!

  • Türverkleidung ausbauen
    Schließöse ausbauen.
    Anschließend löst du die Schrauben mit denen Schanier und Tür verbunden sind.
    Mit diesen Schauben stellst du die Fugenmaße ein.
    zur A-Säule ca 6 mm
    zum Kotflügel ca 4 mm
    zum Siententeil ca 4 mm


    Dann löst du die Schauben mit denen das Schanier an der Karosserie fest geschraubt ist.
    Mit der Innentorxschraube die Kontur der Tür einstellen.
    Danach die Schließöse wieder wieder anschrauben (nicht ganz festziehen). Dann nimmst du irgendeinen Keil,
    der ziemlich genau 4 mm hat und hällst ihn an die Türkante in Höhe der Schließöse und schließt die Tür.
    Die Schließöse in die Zentirerlehre drücken und festschrauben.


    Und jetzt die etwas unkonventionelle Methode:
    Wenn die Tür nur leicht verstellt ist würde ich sie bei geöffnetem Zustand unten nehmen und mehrmals ruckartig
    nach oben ziehen bis sie vernünftig schließt.


    Gruß
    Sven

  • Muss mal diesen alten Thread hier wieder vor holen.
    Das war so der einzige was ich über die SuFu gefunden habe.


    Also Scheibe etc. einstellen und die Spaltmaße nach vorne und hinten das ist ja kein Problem und auch offensichtlich.
    Aber was genau hat es bitte mit der Torxschraube an der A-Säule mitten im Scharnier auf sich?
    Was ist denn die "Kontur" einstellen???
    Ich war bisher der Meinung das diese Schraube lediglich die Scharnierzentrierung darstellt und man da eigentlich gar nix einstellt???


    Gruß

netcup.denetcup.de