Glasdach stösst gegen Windabweiser

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei meinem Auto ist serienmässig ein Glasschiebedach eingebaut. Wenn man es zurückfährt, klappt ein "Windabweiser" aus. Beim Zufahren drückt das Glasdach auf diese federnd gelagerten Wippen (weiß auch nicht, wie ich die Dinger nennen soll...), die den Windabweiser wieder einklappen lassen.
    Bei mir ist es nun so, daß die Vorderkante des Glasdaches kurz bevor der Windabweiser einklappt, diesen an der Oberkante berührt, für den Bruchteil einer Sekunde das Dach stoppt, dann aber einfährt, so wie es sich gehört.
    Was kann das sein ? Liegt es vielleicht an den Temperaturen draussen ? Ich will da auch nix 'rumbiegen, da habe ich viel zu viel Respekt vor... ;(


    HILFE !


    Euer (ratloser) Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Rumbiegen solltest du da auf keinen fall... die Mechanik des Daches ist sehr sensiebel. Warte erstmal ab, ob es im Sommer auch noch so ist... wenn ja, hab ich noch ein dach aus meinem W202 da.. da kann ich dir mit Kleinteilen weiterhelfen :)

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hey, Danke für das Angebot ! Da komme ich im Frühjahr gerne 'drauf zurück, wenn es denn gar nicht anders geht.
    Also sauber (natürlich nicht porentief) ist es und gut gefettet auch. Es funktioniert ja auch soweit, allerdings haben die Wippen scheinbar nicht mehr genügend Vorspannung. Die Gleitbacken sind auch da.


    Ich habe heute mit MB telefoniert. Der Meister sagte, daß man viele Dächer einstellen kann :?: .


    Mehr erfahre ich morgen. Er sagte auch, daß es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist und er glaubt auch schon zu wissen, was es ist. ?(
    Ich lass mich mal überraschen und berichte dann.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, ich war heute bei MB und traf auch gleich auf den Meister, mit dem ich gestern telefoniert hatte.


    Er öffnete das Dach 2-3 Male und verschwand anschließend in die Werkstatt. Kurze Zeit später kehrte er mit 2 Hammer bewaffnet zurück und legte die Holzstiele jeweils in die Ecken unterhalb dieser "Wippen". Dann drückte er ganz vorsichtig mehrere Male den Windabweiser herunter. Er hat quasi die Funktion umgekehrt. Dadurch erhielten die "Wippen" wieder mehr Vorspannung und das Dach funktionierte wieder wie am ersten Tag.


    Verblüfft, aber happy ^^ bedankte ich mich bei ihm und fragte nun nach der Rechnung. Mit einem breiten Grinsen sagte er zu mir: "Gute Fahrt".


    Hey, Leute wo gibt's denn sowas noch heute ?
    Für die, die in der Nähe von Kiel wohnen: Autohaus Süverkrüp, Klausdorfer Weg, Kiel. Kann ich mit bestem Gewissen uneingeschränkt empfehlen. :thumbsup:


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de