Troubleshooting für elektrischen Sitz (w208 coupe)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So, jetzt muss ich endlich mal meinen Beifahrersitz zum laufen kriegen (hab mein Lenkrad rechts also Beifahrersitz ist entsprechend "ja gut geraten" links). Geht überhaupts nichts, bis auf Konturfunktionalität und kurzes Geräusch (ohne Bewegung) wenn der Sitz ein- und zurückgelappt wird.


    Es gibt an der Sitz ECU drei Sachen, die große Steckerleiste und zwei einzelne Anschlüße.


    Ich hatte jetzt mal die Steckerleiste gemessen und es liegt Spannung an und diese Verändert sich auch bei Betätigung aller Elemente vom Sitzschalter in der Tür.


    Kann ich jetzt damit allein schon darauf schliessen das der Schalter auf jedenfall prima ist? Ist die Steckerleiste mit Belegung baugleich zum anderen Sitz, weil dann könnte ich mal schauen ob ich mit dem Schalter auch meinen Fahrersitz bedienen kann.


    Bin auch der Meinung das es unwahrscheinlich ist, das alle Motoren Ihren Geist aufgegeben haben. Hatte nach Wagenkauf hinten und vorne (eine 5er und eine 10er) Sicherung wechseln müssen.


    Zu guter Letzt, wenn ich tatsächlich eine neue Beifahrer Sitz (Links) ECU benötigen sollte, kann mir freundlicherweise jemand die Artikelnummer sagen?

  • Soweit ich weiß, geben die Schalter über das Türsteuergerät ein Bus-Signal zum Sitz-Steuergerät. Kann man das so einfach messen?


    Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein ebay-Fahrersitz nicht funkionieren wollte. Ich habe einfach das Steuergerät vom Beifahrersitz unter den Fahrersitz gebaut. die Dinger waren bei mir identisch.


    Hast du voll-elektrische Sitze? Bei mir liegen dafür 2 dickere +12V-Leitungen. Beide sind getrennt abgesichert. Die Beifahrerseite (teil-el.) hat nur 1x +12V.

  • Ich habe festgestellt, daß man als Erstes den Sitz resetten und neu anlernen muss. Das ist manchmal schwierig, weil er nicht gleich in die Endstellung fahren will. Ist das erstmal geschafft, gehen die anderen Funktionen auch.
    Allerdings hat mein Fahrersitz eine Fehlermeldung hinterlegt, daß der Hallsensor defekt sein soll. Das bringt die Sitzeinstellung immer wieder durcheinander.

netcup.denetcup.de